ROSTOCK PORT legt Streuobstwiese in Rostock-Hinrichshagen an

Am Rande des Küstenwaldes der Rostocker Heide bei Hinrichshagen legten heute am 25. März 2023 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Hafenbetreibers ROSTOCK PORT zusammen mit ihren Familien eine Streuobstwiese mit unterschiedlichen alten Obstsorten in Kombination mit verschiedenen Blühsträuchern an.

In Zusammenarbeit mit dem Stadtforstamt wurden zwei Flächen von 2.000 und 4.000 Quadratmetern zwischen der Markgrafenheider Straße und der Graal-Müritzer Straße mit Obstbäumen wie Apfel, Birne, Pflaume, Prinzenapfel, Eberesche und Straucharten wie Schneeball, Pfaffenhütchen, Schwarzer Holunder bis hin zu Wacholder wiederbepflanzt.

ROSTOCK PORT investierte in die vorbereitenden Bodenarbeiten, die Anschaffung der Gehölze und Sträucher, Mulch und Saatgut sowie die Kulturpflege durch das Stadtforstamt für die nächsten fünf Jahre.

„Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von ROSTOCK PORT leisten einen nachhaltigen Beitrag, dass sich der auf 6.000 Hektar erstreckende größte geschlossene Küstenwald Deutschlands in der Rostocker Heide weiter entfalten kann“, sagt ROSTOCK PORT-Geschäftsführer Jens A. Scharner. „Aufforstung in der Region ist eine effiziente und konkrete Maßnahme, um Kohlendioxid der Umwelt zu entziehen. Mit der von uns angelegten Streuobstwiese soll die Diversität der Rostocker Heide erhöht und widerstandsfähiger gemacht werden.“

Pressemitteilung zum Donwload